Fokus Tanz

Seit mehreren Jahren realisieren wir jedes Jahr mit unseren 3. Klassen zusammen mit dem Verein Fokus Tanz | Tanz und Schule e.V. Tanzprojekte. Im Dialog mit den Lehrkräften der Schulen realisiert Fokus Tanz individuell gestaltete Projekte mit dem Ziel aktiver Teilhabe für alle Kinder.

Die Begegnung mit Tanz als Kunstform hilft, Wahrnehmungsfähigkeiten für komplexe soziale Zusammenhänge zu entwickeln, das Urteilsvermögen junger Menschen zu stärken und sie zur aktiven und verantwortlichen Mitgestaltung der Gesellschaft zu ermutigen.

Die Zielsetzung der Tanzprojekte und des Tanzunterrichts sind fachliche Kompetenzen unter anderem wie:

• Wahrnehmung, Sinnesschulung (taktil, visuell, auditiv, kinästhetisch) und Bewegungsförderung
  • Vermittlung kreativer Gestaltungstechniken und choreographischem Handwerk
  • Übertragung von künstlerischen Prozessen
  • Förderung emotionaler, sozialer und kognitiver Fähigkeiten mithilfe von offenen Aufgabenstellungen
  • Exploration und Improvisation
  • Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit