Sonstige

Grundschule Baierbrunn Tausendfüßler - Mittagsbetreuung an der Grundschule Baierbrunn

Mittagsbetreuung

Hermann-Roth-Str. 23 82065 Baierbrunn089-79 36 73 99 www.grundschule-baierbrunn.de/seiten/mittag.htmÖffnungszeiten:

Betreuungszeiten:

Montag - Freitag von 11:20 bis 16:00 Uhr

Seit 1995 wird durch die Gemeinde an der Grundschule Baierbrunn eine Mittagsbetreuung für die Grundschüler angeboten.

Die Kinder werden in der Regel ab 11:20 Uhr betreut. In den ersten beiden Schulwochen werden die Kinder der 1. Klasse am Klassenzimmer abgeholt.
Später, wenn der Weg bekannt ist, kommen die Kinder nach Unterrichtsende selbständig in die Mittagsbetreuung.

Hier melden sie sich bei einer Betreuerin an. Auf einer Liste wird kontrolliert, ob alle Kinder da sind. Dann können sich die Kinder für verschiedene Räume anmelden, z.B. Malen und Basteln im Kreativraum, Gesellschaftsspiele und lesen/Cassette hören oder ein Puzzle machen im Spieleraum. Kinder, die sich gerne bewegen wollen gehen in den Gymnastikraum oder in die Turnhalle.

Wir gehen bei fast jedem Wetter ins Freie.

Um 14:00 Uhr gehen alle Kinder, die nicht für die Hausaufgabenbetreuung angemeldet sind, nach Hause bzw. werden abgeholt. Die Hausaufgabenbetreuung findet ab 14:00 Uhr in verschiedenen Klassenzimmern statt. Jedes Kind hat einen festen Sitzplatz alleine an einem Schultisch.

Die Betreuerinnen sorgen für eine ruhige Arbeitsatmosphäre, damit die Kinder sich bestmöglich konzentrieren können. Mündliche Hausaufgaben und Übungen können bei uns jedoch nicht erledigt werden. Die Verantwortung dafür und die Endkontrolle der Hausaufgaben liegt bei den Eltern. Wenn mehrere Kinder mit ihren Hausaufgaben fertig sind, geht eine Betreuerin mit ihnen in die Gruppenräume, wo die Kinder wieder spielen, lesen, malen oder basteln können.

Die Hausaufgabenzeit endet spätestens um 15:30 Uhr.

Um 16:00 Uhr ist die Mittagsbetreuung zu Ende und alle gehen nach Hause.

Ansprechpartner:

Frau Claudia Puchan, Frau Claudia Rapp