Windenergie

Seit Jahrhunderten begleitet die Windenergie die Menschheit. Anfänglich wurden Windmühlen um land- und wasserwirtschaftliche Aufgaben zu erledigen verwenden und folglich die industrielle Produktion zu erleichtern.

Bis heute haben wir verschiedene Technologien geschaffen, die uns viele von den wirtschaftlichen Aufgaben zu erleichtern gebracht haben und viele davon sind uns bekannt.

Leider, wir Menschen, haben jedoch den Punkt

an dem wir unsere eigene Energiekrise erschaffen haben erreicht. Einerseits können wir Energie erzeugen, nutzen, vermarkten und uns davon abhängig gemacht. Andererseits verstehen wir nicht grundsätzlich, dass die Rückgewinnung von Fossilienenergie nicht nachhaltiger Energie sein kann und es wird uns nicht von unserer eigenen Energiekrise herausbringen.

Unsere Zukunft hängt von unserem eigenen Verständnis und Akzeptanz an unserer Umwelt ab. Wir Menschen können nicht ohne die Koexistenz mit unserer Umgebung (Umwelt) weiterleben. Heutzutage hat die Gemeinde Baierbrunn einen ersten Schritt zur Erzeugung und Nutzung erneuerbarer Energien gemacht. Die Windenergie.

In dieser neuen Phase hat die Gemeinde Baierbrunn sich mit den benachbarten Gemeinden geeinigt, um gemeinsam einen Windpark im Forstenriederpark zu errichten. Für weitere Informationen, bitte klicken Sie hier.

Am 28.07.2022 fand eine Informationsveranstaltung für Bürger*innen statt, in Kooperation mit der Energie Agentur Ebersberg, der Klima Energie Initiative und der Landkreis Ebersberg. Die Umsetzung des Projekts übernimmt die Firma Beermann Energiesystem GmbH im Auftrag mit der Regionalen Windkümmerern der Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 

Weitere Informationen
Windenergie im Forstenrieder Park
Beteiligung
Informationsveranstaltung zum Forstenrieder Park (28.07.2022)
Anmeldung Bürgerforum Forstenrieder Park - Baierbrunn (29.10.22)