VERA

VERA-3 (VERgleichsArbeiten in der Grundschule) ist ein Testverfahren in den Fächern Mathematik und Deutsch, an dem jährlich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 3 im gesamten Bundesgebiet teilnehmen. Die Aufgaben sind an den KMK-Bildungsstandards für die Primarstufe orientiert. Im Fach Deutsch wird jährlich der Bereich Leseverstehen getestet sowie an einem zweiten Testtag ein weiterer Inhaltsbereich des Deutschunterrichts. Im Fach Mathematik sind zwei der fünf Teilbereiche der Bildungsstandards Mathematik jährlicher Bestandteil der Vergleichsarbeiten.

Die Vergleichsarbeiten überprüfen Kompetenzen, die in einem längeren Zeitraum erworben wurden und geben eine objektive Rückmeldung über den Lernstand der Schüler/innen.

Die Teilnahme ist verpflichtend, die Arbeiten werden jedoch nicht benotet.