Bebauungspläne der Gemeinde Baierbrunn

Über den nachfolgenden Link gelangen Sie zur Bauleitplanung Bayern.

Bauleitplanung Bayern

Aktuelle Bebauungspläne

Bebauungsplan 61/23, „südlich der Parkstraße und nördlich der Lindenstraße“
Ziel:
Sicherstellung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung durch Nachverdichtung bei gleichzeitiger Wahrung des bestehenden ländlichen Charakters und dem Grünzug.

Cynthia Nalic

Bebauungsplan 60/23, „nördlich der Parkstraße und östlich des Wilhelm-von-Kobell-Weg“

Daniela Rauch

Bebauungsplan Nr. 59/22, "Östlich der Hermann-Roth-Straße, Schulwiese"
Ziel:
Die Gemeinbedarfsfläche für die Schule (Schulwiese) soll dauerhaft dinglich gesichert werden und die Erschließung bis zur Grundschule soll verbessert werden.

Zudem ist eine städtebaulich hochwertige Bebauung geplant, die sich im Maß der baulichen Nutzung westlich der Hermann-Roth-Straße orientiert.

Dabei soll östlich der Hermann-Roth-Straße eine hochwertige Bebauung in offener Bauweise entstehen, die in besonderer Weise auf das Landschaftsschutzgebiet Rücksicht nimm.
Weiterhin soll eine Gemeinbedarfsfläche für die Schule ausgewiesen werden.

Frau Nalic

Bebauungsplan Nr. 58/22, "Nördlich der Hausergasse"
Ziel:
Die Grundstücke östlich der Kirchenstraße, westlich des Forstenrieder Weges und nördlich der Hausergasse sind gekennzeichnet durch weitestgehend von der Straßenkante der Hausergasse abgerückten Bebauung und eine mit dem Gelände parallel ansteigende Bebauung.

Insbesondere aufgrund der derzeit großen und unbebauten Grundstücke bestünde bei einer ungeordneten Bebauung der jeweils rückwertigen Grundstücksteile eine starke Flächenversiegelung durch Gebäude und Erschließungen, sowie ein weitestgehender Verlust des derzeitigem ländlichen Charakters. Zudem soll die Verschattung der Bestandsgebäude im angemessenen Maß verhindert werden.

Hier soll die Sicherstellung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung zur Nachverdichtung bei gleichzeitiger Wahrung des bestehenden ländlichen Charakters erfolgen.

Hinweis:
Für das Gebiet wurde separat eine Veränderungssperre vom Gemeinderat beschlossen.

Frau Nalic

Bebauungsplan Nr. 57/21, "Ortsmitte"
Ziel:
Die Gemeinde möchte die Ortsmitte gestalterisch aufwerten und der örtlichen Situation mit einer Nutzungsmischung aus Wohnen, Gewerbe (Einzelhandel, Gastronomie, Büros) schaffen. Des Weiteren soll eine hohe Aufenthaltsqualität der Freiflächen entstehen. Das alte Dorfzentrum soll dadurch neu belebt werden und wieder zu einem Aufenthaltsort für alle Generationen werden.

Frau Nalic

Bebauungsplan Nr. 56/21, "Östlich der Birken- und westlich der Buchenstraße"
Ziel:
Sicherstellung einer geordneten städtebaulichen Entwicklung durch Nachverdichtung bei gleichzeitiger Wahrung des bestehenden ländlichen Charakters.

Hinweis:

Frau Rauch