Erweiterter Musikunterricht an der Grundschule Baierbrunn

Musical

Die Förderung der Kinder im musischen Bereich ist durch den Erweiterten Musikunterricht ein besonderer Auftrag unserer Schule.

Warum erweiterter Musikunterricht?

Grundschulkinder, die in den Genuss eines erweiterten Musikunterrichts kommen, profitieren dadurch nicht nur unmittelbar durch die Aktivierung ihres musikalischen Leistungs- und Kreativitätspotentials, sondern darüber hinaus auch für ihre gesamte weitere Persönlichkeitsentwicklung. Musikerziehung bewirkt sehr häufig eine deutliche Verbesserung der sozialen Kompetenz sowie eine auffällige Steigerung der Lern- und Leistungsmotivation auch in anderen Fächern.

Durch einen erweiterten Musikunterricht sollen insbesondere gefördert werden: Stimmentwicklung, Artikulationsfähigkeit, Rhythmusgefühl und differenziertes Hören. Gerade letzteres schafft gute Voraussetzungen für den gesamten Spracherwerb.

Umsetzung

Aus den vielfältigen Angeboten des Erweiterten Musikunterrichtes (z.B. auch Schulchor, Tanz, Spielen auf Orff-Instrumenten) findet im Schuljahr 2023/24 nur die Musical AG statt.