Aktion Löwenzahn

Löwenzahn

Unsere Schule beteiligt sich seit vielen Jahren an der "Aktion Löwenzahn".

Diese Aktion wurde von der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Zahngesundheit e.V. (LAGZ Bayern) im Schuljahr 1997/98 in allen bayerischen Grund- und Förderschulen gestartet, um alle Kinder der Jahrgangsstufen 1-4 zu erreichen. Gefördert und mitgetragen wird diese Aktion vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus.

Die "Aktion Löwenzahn" wird jährlich durchgeführt. Unter dem Motto "Löwenstark mit guten Zähnen" wird allen Schülern der ersten bis vierten Jahrgangsstufe zu Beginn des Schuljahres vom Klassenlehrer ein Löwenzahn-Kuvert ausgehändigt. Darin befinden sich - neben einem Elternbrief - zwei Postkarten (Löwenkarten) für den halbjährlichen Zahnarztbesuch.

Die Kinder lassen nach jeder halbjährlichen Untersuchung bei ihrem Hauszahnarzt jeweils eine Löwenkarte abstempeln. Diese Karte werfen die Kinder in ihrer Klasse in eine Poster-Sammelbox. Am Schuljahresende werden die Karten gezählt.

Die Schulen mit dem höchsten Rücklauf der Karten im Verhältnis zur Schülerzahl erhalten einen Geldpreis. Bei der Prämierung wird die Größe der Schule berücksichtigt. Unter allen Rückmeldungen ab einer Mindest-Rücklaufquote (derzeit 75 %) werden zusätzliche Geldpreise ausgelost. Alle teilnehmenden Schulen erhalten als Dank fürs Mitmachen eine Urkunde und im Turnus von 3 Jahren eine Zahnrettungsbox.