Jugendsozialarbeit an der Grundschule Baierbrunn
Wer das ist?

Andrea Büchler, Schulsozialarbeit                                    Sandra Sorcik

Andrea Büchler, Dipl. Sozialpädagogin                                        Sandra Sorcik, Dipl. Sozialpädagogin

Erreichbar in der Regel von Montag bis Donnerstag zwischen 8:00 Uhr und 12:30 Uhr;
freitags von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr oder nach Vereinbarung.

Jugendsozialarbeit Grundschule Baierbrunn
Hermann-Roth-Straße 23
82065 Baierbrunn

Mobil: 0151 – 14 79 12 05

E-Mail: buechler@grundschule-baierbrunn.de

sorcik@grundschule-baierbrunn.de

Jugendsozialarbeit

Die Jugendsozialarbeit startete an der Grundschule Baierbrunn zum Schuljahr 2015/16.
Diese eigenständige und präventive Kooperationsform zwischen Jugendhilfe und Schule soll junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und fördern.

Sie wirkt mit ihren Angeboten integrativ und normalisierend. Jugendsozialarbeit hilft frühzeitig, Benachteiligungen zu erkennen, auszugleichen und individuelle Schwierigkeiten zu überwinden. So verbessert sie nachhaltig die Entwicklungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schüler und trägt zu einem positiven Schulklima bei.

Stärkung sozialer und persönlicher Kompetenzen

Förderung der Eigenverantwortlichkeit

Stärkung des Selbstwertgefühls

Unterstützung einer positiven Persönlichkeitsentwicklung

Soziale und schulische Integration aller Kinder und Chancengerechtigkeit

Information und Beratung von Kindern, Eltern und Lehrkräften

Einzelfallhilfe und Unterstützung im schulischen Alltag

Projektarbeit und präventive Angebote zu verschiedenen Themen

Förderung sozialer Kompetenz und Werteerziehung in  Klassen und Kleingruppen

Kooperation und Vernetzung zu Fachstellen und regionalen Akteuren im
sozialen Bereich

Sozialpädagogische Diagnostik zur Ermittlung von Hilfebedarfen

Angebote

Soziales Kompetenztraining und Projektarbeit in Klassen zu den Themen: Klassengemeinschaft, Konfliktlösung und Kommunikation, emotionale Kompetenzen, Selbstbehauptung, Zivilcourage und Gewaltprävention

Systemische Beratung sowie Einzel- und Gruppenarbeit

Träger

Der Kreisjugendring München-Land vertritt die Interessen der Kinder und Jugendlichen im Landkreis München als eine der größten Arbeitsgemeinschaften der Jugendverbände in Bayern.

Er stellt in seinen Einrichtungen der offenen und mobilen Jugendarbeit, der Jugendsozialarbeit an Schulen, der offenen und gebundenen Ganztagsschule sowie der jungen Integration ein vielfältiges und bedarfsgerechtes Angebot bereit. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter orientieren sich am sozialräumlichen Ansatz.

• Logo KJR

Link: www.kjr-muenchen-land.de (Kreisjugendring München Land)