Umweltschule

Ein besonderes Anliegen ist uns die Bildung zur Nachhaltigkeit. Hierzu finden regelmäßig verschiedene Projekte, wie Autofrei-Wochen, Rama Dama, Spendenaktionen und die Pflege unseres Schulgartens statt. Seit dem Schuljahr 2017/18 dürfen wir uns "Umweltschule in Europa - internationale Nachhaltigkeitsschule" nennen.

Flexible Grundschule

Seit dem Schuljahr 2018/19 sind wir "flexible Grundschule". Wir bieten also jahrgangsgemischte Klassen 1/2 an, in denen die Schulanfänger die Jahrgangsstufen 1 und 2 in einem, zwei oder drei Jahren durchlaufen können.

Erweiterter Musikunterricht

Auch die musikalische Förderung liegt uns sehr am Herzen. Daher haben wir bisher einen erweiterten Musikunterricht durchgeführt. Aktuell können wir keinen erweiterten Musikunterricht anbieten.

Projekte

Wir führen viele gemeinsame Projekte durch, darunter Zirkusprojekte mit der Zirkusschule Artista, das Tanzprojekt für Drittklässler in Zusammenarbeit mit dem Verein "Tanz und Schule e.V.", Projektwochen zu unseren Jahresthemen, zur Umweltbildung oder zur Werteerziehung. Außderdem führen wir zahlreiche Aktionen durch, z.B. das Schulfruchtprogramm, Vorlesetag und Bücherflohmarkt, unseren Museumstag, Spendenaktionen, Besuche der Verkehrspuppenbühne sowie Ökumenische Gottesdienste und die Aktion Löwenzahn.